Am 26. März 2016
Ideal sind kleinere Guglhupfformen – so kann man gleich mehrere Kuchen unterschiedlicher Größe backen. Natürlich verkürzt sich mit kleinerer Größe auch die Backzeit.
Zutaten für eine Guglhupf-Form mit 1l und 2 kleine je 200ml Inhalt:
50 g Rosinen
2 EL Rum
4 Eier
100 g Zucker
1 Prise Salz
abgeriebene Schale einer Zitrone
1 Tütchen Vanillezucker
100 g gemahlene Mandeln
60 g geriebene Möhren
100 g Mehl
1 gute Messerspitze Backpulver
150 g Butter
je circa 30 g Mandeln, Wal- und Haselnüsse sowie Pistazien
Puderzucker für den Guss, eventuell Speisefarben und bunte Zuckerostereier
Die Rosinen bereits am Vortag mit Rum beträufeln und einweichen. Dann die Eier mit dem Handmixer in einer Metallschüssel im heißen Wasserbad schaumig schlagen, dabei den Zucker und die Salzprise hinzufügen. Die Schüssel aus dem warmen Wasserbad nehmen, in eine mit kaltem Wasser gefüllte Schüssel stellen und die Masse darin so lange schlagen, bis sie wieder kalt ist. Nun Zitronenschale und den Vanillezucker hinzufügen, ebenso gemahlene Mandeln sowie die geriebenen Möhren, und alles miteinander verrühren. Das Mehl mit dem Backpulver durch ein Sieb zur Masse schütten, dabei behutsam unterheben. Inzwischen die Butter zerlassen und wieder abkühlen lassen. Sie sollte aber noch dickflüssig sein. Mit einem Teil davon die Formen sorgsam auspinseln. Die restliche Butter langsam unter den Teig rühren. Am Ende die abgetropften Rosinen und die grob gehackten Nüsse untermischen. Nicht wundern: Der Teig ist ziemlich flüssig. In die Förmchen verteilen – sie nur zu zwei Dritteln füllen, denn der Teig steigt sonst beim Backen zu hoch über den Rand. Bei 160°C Heißluft (175°C Ober- und Unterhitze) so lange backen, bis sie goldbraun und hochgegangen sind – das kann je nach Größe circa 30 bis 35 Minuten dauern.
Tipp: Die Kuchen nicht vollständig auskühlen lassen, sie lösen sich besser aus den noch warmen Formen. Zum Servieren mit Puderzucker oder buntem Zuckerguss überziehen.
Dafür Puderzucker mit sehr wenig Zitronensaft oder Wasser zu einem dickflüssigen Guss verrühren und mit unterschiedlichen Speisefarben einfärben. Nach Belieben mit kleinen, bunten Zuckerostereiern dekorieren
Hallo zusammen,
Sie haben in ihrer Ostersendung kleine Walnuss Guglhupf gebacken,
ich möchte gerne von Ihnen wissen, welches Sprühfett das war.
Also von welcher Firma und wo man das eventuell in Limburg / Lahn
kaufen kann. Besten Dank im Voraus und noch einen schönen
Ostermontag
Liebe Grüße Andrea Müller
Hallo Andrea!
Unser Sprühfett stammt von der Firma Manz und nennt sich “Backtrennspray”. Wo man es in Limburg kaufen kann, wissen wir natürlich nicht, denn wir wohnen im Schwarzwald. Man kann es aber beim Hersteller im Shop bestellen – neben vielen anderen Dingen, die dieser Backspezialist anbietet: http://www.der-manz.de
Viel Erfolg, freundliche Grüße, Ma&M0
Guten Tag,
ich würde gerne wissen, wo man den von Ihnen in der Sendung vom 09.05.2016, SWR Kaffee oder Tee, Frühlingsfreuden für Genießer verwendeten Glaskrug mit Eiseinsatz (ähnlich früher “kalte Ente”-Gefäß) für die Bowle kaufen kann? Haben Sie da eine Händleradresse oder ….?
Über eine Rückantwort würde ich mich sehr freuen!
Ihre treue Zuschauerin
Cordula Ausel
Hallo Frau Ausel,
Solche Bowlenkannen kann man (mit viel Glück) auf Flohmärkten oder in Antiquitätengeschäften finden. Manche Silbermanufakturen stellen sie auch noch her. Oder über Amazon bzw. E-bay suchen. Die unsere stammt aus Familienbesitz.
Viel Erfolg und viele Grüße, Ma&Mo
Wo bekommt man die großen Schneidbretter die man in der Sendung in Ihrer Küche sehen kann.
Selbstgemacht oder gekauft ?
Von unserem Schreiner (leider inzwischen anderweitig tätig). Aber ein Tipp: Hervorragend für die Küche geeignet, messerfreuendlich und bestens zu reinigen sind Wrkplatten aus Hirnholz (vom Gummmibaum), die es in manchen Baumärkten zu kaufen gibt. Kann man sich dann passend zurechtschneiden (lassen).
wo kann man die großen Schneidbretter die sie in der Sendung verwenden kaufen oder sind
diese selbstgemacht (haben die Füßchen?)
Und die Füßchen sind einfach Türstopper aus Gummi, die wir druntergeschraubt haben!
Guten Abend,heute habe ich auf SWR ihr Beitrag gesehen,köstlich preiswert,meine Frage:in welchem Kochbuch finde ich die Rezepte? Ich schaue sehr gerne ihre Kochsendungen! Koche auch die Rezepte mit meinem Enkelinchen (5) die immer fragt :,,was kochen wir heute oder können wir backen? Freue mich auf Ihre Antwort,gruß Marietta Schmitt Dankeschön wünsche Ihnen ein gesundes 2017
Das war ein Zusammenschnitt aus verschiedenen Sendungen. Unsere neuesten Kochbücher sind: “Lieblingsgerichte und Küchenschätze”, “Fernwehküche” und “Heimatküche aus NRW” Am besten gleich bestellen, im Shop!
Vor kurzer Zeit wurde ein Kartoffelwiege benutzt. Die fand ich aber sehr interessant.
Trotz Bemühungen des WDR konnte ich in Deutschland keinen Wiederverkäufer des Herstellers
finden. Aber meine Suche war trotzdem von Erfolg gekrönt. In Wien habe ich da Derät bestellt und hatte es bereits 3 Tage später in den Händen.
Falls mal eine weiter Anfrsge kommt. geschirr24.at. Das Gerät kostet € 24,– plus Porto, also
insgesamt € 34,55. Ein Betrag der sich lohnt.
Unser Pürree ist seither ein echtes Träumchen. Ich bin sehr dankbar für die Benutzung bei Ihnen, denn sonst hätte ich altmodisch weiter gestampft.